Spendenaktion „Flutopfer“ | Aktueller Stand und weitere Informationen

Am vergangenen Sonntag haben wir für die Opfer der Flutkatastrophe gesammelt und euch von der evangelischen Gemeinde Mosaik erzählt, die 100 Meter vom Stadtzentrum in Erftstadt ist und sich zum Motto gesetzt hat, „Kirche wie eine Familie“ sein zu wollen. Ihr seid unserem Aufruf in bemerkenswerter Weise gefolgt und seit Sonntag sind 9.957 EUR zusammengekommen (Stand 21.7.2021).

Philipp König kennt die Mosaik-Kirche in Erftstadt persönlich, denn er war 2005-2007 gemeinsam mit Frederik Wetter auf dem christlichen Bücherschiff „Doulos“ und hat danach drei Jahre lang mit ihm in einer WG in Koblenz zusammengelebt. Frederik hat Soziale Arbeit studiert, ist bei der Stadt Köln angestellt und Diakon in der Mosaik Kirche. Gemeinsam mit ihrem Pastor Alexander Berg hilft die Gemeinde pragmatisch Menschen in Erftstadt und Umgebung mit denen sie in Beziehung stehen, egal ob sie sich der Gemeinde zugehörig fühlen oder nicht. In einer kurzen Videobotschaft hat er sich am Sonntagabend dazu geäußert, wie es ihnen gerade in Erftstadt geht. Es geht zum Beispiel um die Ausstattung von Übergangswohnungen, aber auch um einfache Dinge wie einen Schulranzen für die anstehenden Einschulungen. Manche haben einen Schulranzen besorgt, können aber nach wie vor nicht zu ihren beschädigten Wohnungen und Häusern, weil der Stadtteil Blessem bis heute abgeriegelt war und Teile aufgrund der Gefahr weiterer Unterspülungen immer noch gesperrt sind. Während die Gemeindemitglieder beim Trocknen der Keller und Erdgeschosse helfen und sich der Sperrmüll türmt, stehen sie und die Menschen noch immer unter Schock. Wenn es nichts mehr zum Anpacken gibt, erwartet die Gemeinde, dass die Menschen von den Erlebnissen eingeholt werden. Deshalb möchte die Mosaik-Kirche neben einem Fond für die oben genannten Bedarfe auch ein Seelsorge-Café einrichten.

Wir ermutigen Euch, in den kommenden Wochen weiter mit dem Verwendungszweck „Flutopfer“ an uns zu spenden. Die Spenden gehen 1:1 nach Erftstadt und wir halten euch zu den Bedarfen vor Ort auf dem Laufenden. Insbesondere bei größeren Spenden erinnern wir euch gerne daran, mit dem Verwendungszweck auch eure Anschrift zu hinterlassen, damit wir euch für eure Steuererklärung eine Spendenbescheinigung ausstellen können. Wir danken euch, auch im Namen von Alexander Berg und Frederik Wetter, für eure Großzügigkeit! 

Abonniere unseren Newsletter

*Pflichtfeld

Themenwahl für Newsletter