Churchpool | Eine mobile App für Gemeinden

Die Churchpool App für das Smartphone ist da! Als Matthäus-Gemeinde nehmen wir an einem Piloten der Bremischen Evangelischen Kirche teil mit dem Ziel, dauerhaft eine gemeinsame Kommunikationsplattform für uns zu schaffen. Churchpool wurde von zwei Konfirmanden in Stuhr für Kirchengemeinden entwickelt und mittlerweile haben sich über 70 Kirchengemeinden angeschlossen! Die mobile App bietet Gemeinden eine datenschutzkonforme Plattform, um Kontakte, Chats und Gruppen an einem Ort zu bündeln. Momentan sind wir auf vielen Kanälen wie z.B. WhatsApp, Facebook und Instagram vertreten. Überall gibt es außerdem Gruppen, die insbesondere für Neue schwer zu finden sind.

Was bietet Churchpool? Jeder kann die App kostenlos herunterladen unter https://churchpool.com/de/appholen.html und sich registrieren. Du kannst dir ein persönliches Profil erstellen und ein Foto hochladen. Kirchengemeinden können ebenfalls ein Profil anlegen mit Informationen und Fotos. Du findest das Profil unserer Kirchengemeinde unter „Ev. Matthäus Gemeinde Bremen“ und kannst uns dann direkt abonnieren. Auch das Lighthouse von Johannes Müller findest du in der Churchpool-App und kannst es abonnieren. Was für uns gilt, das gilt auch für Nutzer der App aus anderen Kirchengemeinden: Sie können die Matthäus Gemeinde finden und abonnieren, so dass vielleicht der ein oder andere traditionelle Kirchgänger den Weg zu uns findet und Jesus persönlicher kennenlernt. Jeder Abonnent der Gemeinde kann Gruppen gründen, die von uns geprüft und bestätigt werden. Über das Mitgliederverzeichnis andere zu finden und mit ihnen direkt zu chatten, das kannst du auch einfach so. In den Gruppen oder per Chat könnt ihr euch austauschen, Fotos teilen und Beiträge kommentieren. Außerdem soll es sehr bald eine Kategorie „Events“ geben. Alle Nutzer können dann ein Event erstellen, wie z.B. einen Grillabend. Da jeder Nutzer ein Profil hat, könnt ihr als Event-Organisatoren dann genau wissen, wer teilnimmt und wer abgesagt hat, und die Teilnehmer/innen dann einfacher über Änderungen informieren oder direkt kontaktieren.

Wie kannst du mit der App starten? Nutze die Sommerzeit und probiere einfach mal aus, was Churchpool kann und wer schon dabei ist. Gerade zur Kommunikation mit deinem Team oder Hauskreis bietet sich Churchpool an. An den kommenden Sonntagen steht euch jemand für Fragen nach dem Gottesdienst hinten im Saal zur Verfügung. Dort und am Infotresen liegen außerdem Anleitungen aus, die du dir gerne mit nach Hause nehmen kannst.

Abonniere unseren Newsletter

*Pflichtfeld

Themenwahl für Newsletter